Seit einigen Wochen schon spüre ich große Sehnsucht nach warmem Wetter. Immer wieder frage ich, fast seufzend, wann es endlich wärmer wird, wann endlich Frühling kommt. Die vielen regnerischen Tage der letzten Wochen schlagen aufs Gemüt. Vielleicht geht es dir genauso.?
Auf einem meiner Spaziergänge kam ich an diesen Baum vorbei. Mit seinen blühenden Ästen machte er mir Hoffnung auf Frühling, auf Wärme und auf Neuanfang. Der Frühling kommt also, ging es mir durch den Kopf, als ich den Baum sah. Fast wollte ich ihn fragen, ob ich damit recht habe, ob ich ihn richtig verstehe.
Und dann ging ich ja weiter und suchte nach weiteren Boten des Frühlings, als würde ich nach der Bestätigung meiner Hoffnung suchen. Dabei machte ich eine Beobachtung, die mich durchaus zum Nachdenken brachte. Es gab auf meinem weiteren Weg noch viele Bäume – viele Boten des Frühlings. Nicht alle aber waren mit ihrem frühjährlichen Neuanfang gleich weit.
Neuanfang erfordert Geduld, ging mir durch den Kopf! In diesem Moment wurde mir wieder bewusst, dass ich den Frühling nicht sofort in voller Pracht bekommen kann, und dennoch verspürte ich eine tiefe Zufriedenheit in mir. Er kommt!
Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, geduldig zu sein, machte ich mir erstmal vor, die einzelnen Schritte zum Neuanfang bewusster wahrzunehmen und zu genießen. So wird das Erreichen des Zieles noch schöner sein!
Und so ist es eigentlich immer in unserem Leben! Jeder Neuanfang, jede Veränderung oder Entwicklung verlangt Geduld. Und es ist sogar gut, dass wir nicht alles sofort bekommen (können). Es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, die inneren Prozesse in uns mit allen Gefühlen und Gedanken bewusst wahrnehmen und zulassen. Erst dann werden wir uns aufrichtig freuen können, wenn es (endlich) soweit ist.